Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung Mukiju 02.12.22

Bericht 1. Vorsitzende:

Liebe Mitglieder, liebe Aktive in und rund um unserem Förderverein,

seit unserer JHV 2021 mit Neuwahlen unseres Vorstands ist unser Förderverein 2022 nach dem Ende vieler Corona-Massnahmen wieder in die vollen gegangen. 

Derzeit haben wir etwas über 130 MitgliederInnen.

Wir blicken zurück auf dieses sowie auch kurz auf letztes Jahr:

2021 mussten beide Kindersachenflohmärkte aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Jedoch haben wir den 1. Mundinger Dorfflohmarkt initiiert, ein großer Erfolg mit 50 Ständen und fabelhaftem Wetter. Außerdem haben wir 2021 unsere Mundinger Kindersachen-WhatsApp Gruppe gegründet die Stand heute 63 Mitglieder hat.

Bereits Anfang 2022 hat sich dann unter uns die Projektgruppe Abendteuer Waldspielplatz gebildet, hat mehrere Spielplätze besichtigt und ein Konzept erarbeitet wie der städtische Spielplatz deutlich aufgewertet werden kann. Das Konzept haben wir in enger Absprache mit der Stadt und der Ortsvorsteherin geplant und dem Ortschaftsrat am 6. Juli erfolgreich präsentiert. Im September wurden dann seitens der Stadt die zunächst 3 bewilligten Geräte aus unserem Gesamtkonzept bei dem von uns ausgesuchten Hersteller Kompan bestellt. Die Geräte gehen in städtischen Besitz über. Im November haben wir nun die Nachricht vom Betriebshof erhalten, dass die Geräte eingetroffen sind, jedoch aus unterschiedlichen Gründen noch nicht eingebaut werden können. Wir bleiben dran.

Unser Spendenaufruf für den Waldspielplatz hat dieses Jahr bereits über 4000 Euro Spenden für den Waldspielplatz generiert. Dafür danken wir den Spendern und Spenderinnen von Herzen! ❤️

Wenn die Geräte eingebaut sind wird eine Spendentafel aufgestellt. Mit diesem Geld haben wir dem Ortschaftsrat einen Antrag auf eine zusätzliche Seilbahn gestellt, und den Ortschaftsrat um Mittel gebeten, die Seilbahn ebenfalls noch dieses Jahr realisieren zu können. Dafür haben wir 4000 Euro aus Ortsverfügungsmitteln angefragt. Darüber wird in der Ortschaftsratsitzung am 7.12.2022 entschieden.

Für 2023 werden wir einen zweiten Antrag an die Stadt Emmendingen für die Finanzierung und Bestellung der weiteren Geräte unseres Gesamtkonzepts stellen.

Die Flohmärkte waren dieses Jahr beide ein großer Erfolg, nachdem sie die letzten Jahre aufgrund der Pandemie ausfallen mussten: 

Im Frühjahr 2022 strahlte die Sonne und wir haben – noch unter 3G – den Flohmarkt in und vor der Neumattenhalle veranstaltet. Das Event war proppenvoll, die Besucher wie die Standbesitzer überglücklich, endlich wieder raus zu kommen, alte Bekannte wider zu sehen und den Flohmarkt in vollen Zügen genießen zu können. Wir hatten uns im Vorfeld besprochen und die Preise draußen, wo keine Anmeldung vonnöten ist erhöht. In der Halle sind die Preise gleich geblieben.

Der Herbstflohmarkt fand aufgrund des Wetters hauptsächlich in der Halle statt, dort gab es einen großen Andrang, vor allem am frühen Vormittag. Angedacht wurde auch mal die Idee einen Teenieflohmarkt zu machen, ggf. mit einem anderen Verein zusammen.

Sommerferienprogramm 

Dieses Jahr haben wir nach Corona wieder das Sommerferienprogramm für die Grundschüler gemeinsam mit der Kernzeit organisiert. Bernhard N. hat wieder die Übernachtung an der Emil Schwer Hütte geleitet, was sehr gut angenommen wurde. Auch die anderen Mundinger Vereine haben tatkräftig mitgewirkt: beispielhaft der Musikverein, die Feuerwehr.  Natürlich haben wir die jährliche Fahrt zum Schwarzwaldzoo wieder gern übernommen. 

Projekte 

Wir haben dieses Jahr eine große Anzahl an Schul-Projekten wie z.B. Mein Körper gehört mir, die große Ackerdemie im Waldklassenzimmer, oder den Indientag gefördert. 

Vom herbeigesehnten  Zirkusprojekt waren wir sogar der Hauptsponsor. Das Zirkusprojekt hat uns Neue gemeinsam mit den Beteiligten der Schule und vielen Ehrenamtlichen herausgefordert. Wir mussten alle erstmal wieder überlegen wie das vor Corona lief und neue Wege der Umsetzung finden. Schlussendlich war es aber ein grandioses Projekt, vor allem für die Kinder und verdient unglaublichen Respekt- vor allem auch vor unserer Grundschule und ihrem Team.

Das sind allein dieses Jahr schon mehrere tausend Euro Investitionen für die Grundschule.

Kindergarten

Im Kindi haben wir einige Anschaffungen getätigt wie z.B. den Aufbau eines Hochbeets, oder ein Fahrzeug über 500 Euro. Wir haben die Kosten für den Schmutzge Dunschdig übernommen und werden im Kommen den Jahr das KUMU Projekt für die Schulanfänger mit über 600 Euro fördern. Außerdem haben wir mitgewirkt, dass ein Sonnensegel über die Rutsche als Schattenspender von Seiten der Stadt gestellt wird.

Geflüchtete Kids

Wir haben unbürokratisch und schnell geflüchteten Kindern das tägliche warme Essen in der Kernzeit ermöglicht und manchmal auch wenn pädagogisch gefördert die Kernzeitbeiträge selbst. Diese Absprachen fanden auf sehr guten Kommunikationswegen mit der Kernzeit, ehrenamtlichen Familien in Mundingen und dem Volleyballverein Verein statt, der ebenfalls Kosten übernommen hat und sich vor allem sehr für Geflüchtete aus der Ukraine.

Sankt Martin 2022

Das diesjährige Sankt Martinsfest hat alles übertroffen, was wir uns vorgestellt hatten. Wir gehen davon aus, dass ca 300 bis 400 Besucher am Winzerbahnhof vor Ort waren. Wir haben wieder einen Sternenlauf gemacht und an verschiedenen Stationen gemeinsam gesungen, was besonders gut ankam. Auch der beleuchtete Sankt Martin selbst war wundervoll anzusehen und unsere Besucher waren glücklich und dankbar. Zum ersten Mal dabei waren neben den Flötenkinder auch Mundharmonika-Kids der Grundschule und die kulinarische Karte wurde um Vegi-Burger erweitert. Uns hat viel positives und auch konstruktives Feedback erreicht, das wir gern aufnehmen, so dass wir nächstes Jahr z.B. wieder zwei Schlangen zum Essen bilden. 

Doch vergessen wir nicht letztes Jahr: Wir waren eine der wenigen Gemeinden in denen Sankt Martinüberhaupt stattfand, mit Maske und unter 3G. Die akribische Organisation der Veranstaltung incl. Hygienekonzept und Co hat uns sehr beschäftigt, aber der Aufwand und die guten Absprachen haben sich gelohnt: Uns hat sehr viel positives Feedback erreicht. Sehr viele Eltern fanden es klasse, dass wir uns so ins Zeug gelegt und unseren Kinder überhaupt einen Sankt Martin ermöglicht haben. 

Besondere Taten ☺️🙏

Was mich als 1. Vorsitzende besonders freut, sind die unglaublich engagierten Neuzugänge bei uns im Team, die einiges reißen und wuppen, trotz Beruf und Familie gleichzeitig, z.B. auch neben dem Förderverein her die Neugründung zweier Kleinkind-Turngruppen! Und was mein Herz ebenso rührt, ist dass unsere „alten Hasen“ und weiterhin so tatkräftig unterstützen und uns den Rücken stärken. So kann der Förderverein in Mundingen weiterleben und weiter belebt werden.

Ein besonderer Dank geht heute an Miriam H. die uns jahrelang unterstützt hat und den aktiven Vorstand nun verlässt. Danke Miriam für Alles! 

Das Amt der Schriftführerin wird wieder frei. Bitte geht alle in Euch wer das Amt übernehmen könnte.

Wir stehen als unabhängiger Verein für Anfragen zur Verfügung, z.b. ob wir den Dorfflohmarkt wieder organisieren den wir initiiert haben. Oder ob wir Position XY bezuschussen.

Wir stemmen das alles ehrenamtlich. 😅

Ein riesengroßer Dank geht an Euch, unsere Unterstützer, unsere Spender, nur mit Eurer Hilfe kann all das geleistet werden.Nur mit Euch und Euren Beiträgen können wir den Kindern in Mundingen all das ermöglichen, und immer wieder aus Neue. 🙏

Deshalb unsere große Bitte: Werbt Mitglieder. Werdet aktiv. Ab 12 Euro im Jahr geht es los! Anträge gibts hier

Nächste Termine: ⭐️

7.12. Ortschaftsratsitzung mit Abstimmung zu unserem Seilbahn-Antrag.

Wir sind für die Kinder in Mundingen da.

Eure Pia mitsamt dem Vorstandsteam


Bei unserem Weihnachtsessen