St. Martin

Sankt Martin Mundingen
Laternenbaum St Martin Mundingen

Sankt Martin ist in Mundingen ein besonderes stimmungsvolles Fest. Seit vielen Jahren wird das Fest vom Förderverein organisiert (immer am 11.11.):

Traditionell gibt es einen sehr gut besuchten sternförmigen Umzug mit vielen Lichtern und Laternen. Er beginnt am Rathaus und anderen Stellen geht hinauf zur Traubenannahmestelle, dem „Winzerbahnhof„. Dort angekommen stecken die Kinder ihre Laternen in den Laternenbaum am Feuer. Anschließend tritt der Sankt Martin mit einem echten Pferd auf und das St. Martinsspiel wird zelebriert.

Danach werden gemeinsam im großen Kreis Lieder gesungen. Die Flötenkinder des Mundinger Musikvereins tragen ihre Stücke vor und viele ehrenamtliche Helfer verköstigen kleine und große Gäste: Es gibt Waffeln, Würstchen und die beliebten Mundinger Burger. Kinderpunsch und Glühwein dürfen natürlich nicht fehlen. Gerne werden die heissen Getränke in selbst mitgebrachte Becher ausgeschenkt – aus Liebe zur Umwelt.

2020 muss der Laternenumzug und das Sankt-Martins-Fest am Mundinger Winzerbahnhof leider aufgrund des „Lockdowns“ entfallen. Jedoch hat der Förderverein gemeinsam mit Schule, Kindi und Kirche eine Alternative erarbeitet, wie nun in Schule und Kindergarten intern Sankt Martin zelebriert werden kann.

2021 fand der Sankt Martin in Mundingen unter 3G statt und war trotzdem sehr gut besucht.


2022 konnten wir das bisher grösste und vielleicht schönste Sankt Martin feiern. Mehr dazu hier

Sankt Martin Emmendingen Mundingen 2018
2018: Presse über Sankt Martin in Mundingen