News zum Jahresende 2023

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Seid Ihr auch in Weihnachtsvorfreude oder eher so der Grinch?

Wie auch immer, kurz vorm Jahresende melden wir uns nochmal mit einigen News für Euch:

Sankt Martin: 🐴 

Erstmal möchten wir uns noch bei allen HelferInnen vom diesjährigen Sankt Martin bedanken: der Familie Ehrhardt sowie Pfarrer Andreas Ströble für das super Sankt Martinsspiel (bis kurz vor knapp haben wir noch ein Pferd gesucht, dann hat es geklappt – puh!), Bernhard Nibbenhagen fürs Fackelbasteln, den Flötenkids und ihrer Dirigentin Martina Würstlin vom Musikverein, den Waffel-Mädels, den Teams der Grundschule, dem Kindergarten, und der Kernzeit sowie den Elektrikern, den HelferInnen am Burgerstand und der Feuerwehr fürs Begleiten und Absichern unserer Umzüge und allen anderen tatkräftigen HelferInnen. 

Jahreshauptversammlung und Wahl:

Im Oktober hatten wir eine gut besuchte und kurzweilige Jahreshauptversammlung und freuen uns die Erweiterung unserer Vorstandschaft verkünden zu können: neu gewählt sind Schriftführerin Vanessa Schulz sowie die Beirätinnen Laura Voigt und Valérie Schade. Ein herzliches Willkommen! 

Hier mehr zu unserem Vorstand: https://mukiju.de/wir/

Schwimmprojekt: 🐧💦

Wir freuen uns, den diesjährigen 18 SchulanfängerInnen gemeinsam mit dem Anbieter Aquakinetics im Schwimmbad in Freiamt einen Schwimmkurs zu ermöglichen und zu 50 Prozent bezuschussen. Der Kurs findet ab Januar 2024 statt. So kommen die Kids schon vor Schulbeginn mit Wasser in Berührung und stärken zudem ihre Gemeinschaft. Das Projekt wollen wir jährlich anbieten. Die Grundschule findet das Projekt ebenfalls klasse kann dann auf die gemachten Erfahrung aufbauen. Die Eltern sind begeistert von unserer Initiative.

Nächster Kindersachenflohmarkt:

Der SV Mundingen zieht sich zum Ende 2023 aus den gemeinsamen Kindersachenflohmärkten zurück. Wir bedanken uns, besonders bei der aktiven Jugendabteilung des SVs für die jahrelange gute Zusammenarbeit. 

Eine neue partnerschaftliche Kooperation hat sich mit dem Musikverein ergeben, der uns beim nächsten Flohmarkt am 9. März 2024 unterstützen wird. Darüber freuen wir uns sehr und bitten aber auch andere HelferInnen sich jetzt schon den Termin vorzumerken. 👋

72 Stunden Projekt auf dem Waldspielplatz:

Die Mundinger Jugend möchte innerhalb eines 72 Stunden Projekts im April 2024 die Hütte neu gestalten. Die Idee entstand beim Projekt des Waldspielplatz und wurde von der Jugend aufgegriffen. Eine engagierte Gruppe hat sich bereits gebildet. Wir unterstützen die Jugend, auch finanziell. Weitere Engagierte sind gesucht die den Jugendlichen mit Rat und Tat oder auch Materialspenden zur Seite stehen. Meldet Euch gern bei uns.

Umzug Grundschule:

Im Frühjahr 2024 wird die Schule sowie die Kernzeit laut Plan zurück in die frisch sanierten und neu gebauten Gebäude in der Ortsmitte zurück ziehen. Wir freuen uns sehr, vor allem für die Kinder und das ganze Schulteam, die den Übergang aber auch grandios gemeistert haben. 

Endlich wieder Leben im Dorf! 😀

Zu guter letzt freuen wir uns, dass auch der Kindergarten Eichelsbächle seit November wieder mehr Unterstützung bekommen hat und das neue Leitungsduo und das Team so einen super Job macht. 

Es bleibt uns nur Euch – unseren Mitgliedern -einen riesiges Dankeschön, das von Herzen kommt auszusprechen. Ohne Euch könnten wir die ganzen vielen Projekte für unsere Kinder nicht finanzieren und umsetzen. Sie brauchen Euch und uns. Danke! 🙏

Termine zum Vormerken:

16.01.2024 Offene Sitzung – herzliche Einladung 

09.03.2024 Kindersachenflohmarkt 

18.-20.04.2024 72-Stunden-Projekt Hütte Waldspielplatz 

Jetzt wünschen wir Euch einen schönen Jahresausklang, erholsame Tage und besinnliche oder rockige Weihnachten – je nach Laune. 🎄

Pia und das ganze Vorstandsteam von Eurem Förderverein 

PS Die BZ hat ein Interview mit uns geführt, das hier nachzulesen ist:

Quelle: Badische Zeitung 05.12.2023 https://www.badische-zeitung.de/es-braucht-jemanden-der-den-anstoss-gibt Autor: Benedikt Sommer